Philosophie

Klavierspielen zu lernen ist ein Prozess, der nie zu Ende ist. Je intensiver man sich mit dem Instrument beschäftigt und je öfter man Klavier üben kann, desto besser gelingt das Musizieren. Wie bei vielen anderen Dingen ist der Weg hier das Ziel.

Das Üben am Instrument schult auch viele andere grundlegende Fähigkeiten, wie z. B. Aufmerksamkeit, Gehör, Geduld und Ausdauer, genaues Arbeiten, Fantasie, Selbstwahrnehmung, Sensibilität,  Ausdrucks- und Gestaltungsfähigkeit.

Mein wichtigstes Anliegen ist es, eine lebenslange Liebe zur Musik zu wecken und zu pflegen. Ich sehe es als meine Aufgabe, gemeinsam mit dem Schüler zu suchen, was uns an der jeweiligen Musik berühren kann und wie wir authentisch und lebendig musizieren können.

Das Streben nach technischer Vervollkommnung ist wichtig, aber es kann nur ein Baustein unter vielen sein, um Musik zu erleben und lebendig darzustellen.