Unterricht mit Kindern

Seit  1985 sammle ich Erfahrungen im Klavierunterricht mit Kindern und lerne dabei immer neu dazu. Jedes Kind hat seinen eigenen Zugang zur Musik, darauf kann ich im Einzelunterricht sehr individuell eingehen.

Wir erkunden spielerisch die Klangmöglichkeiten des Klaviers, indem wir mit ersten Improvisationen beginnen. Mit Neugier und Entdeckerfreude erarbeiten wir so gemeinsam die ersten Grundlagen: Tonhöhe, Rhythmus, Lautstärke, Spielbewegungen, verschiedene Charaktere und Anschlagsarten.

Das Spielen nach Gehör ist eine wichtige Vorstufe vor dem Spiel nach Noten, da der Zugang zur Musik unmittelbarer ist. Nach dem Lernen der Noten und dem Üben kleiner 5-Finger-Stücke kommen Originalstücke bekannter Komponisten dazu, aber auch, je nach Vorliebe, aktuelle Popsongs, ein kleiner Blues und Ähnliches. Die Kinder lernen Intervalle, Tonleitern, den Quintenzirkel und die wichtigsten Kadenzen kennen.